Sonntag, 31. März 2013

Frühlingspost I



Diese Woche erreichte mich meine erste Frühlingspost (Mail Art Frühling). Danke liebe Mond (bimbambuki) für die zarte blaue Karte mit einer Marteniza. Eine Marteniza ist ein rot-weißes Bändchen, das man sich umbindet und so lange trägt, bis man das erste Frühlingszeichen sieht. Dann hängt man es an einen blühenden Baum und wünscht sich etwas. Das Bändchen hängt nun an meiner Tasche und so wie es gerade bei uns draußen aussieht, wird es dort auch noch länger hängen... Heute hat es geschneit, als wir die Ostereier im Garten gesucht haben. 

Die Frühlingspost ist eine wunderbare Idee von Tabea und Michaela. Neun Menschen bilden eine Gruppe und gestalten jeweils zu einer Zeile des Gedichtes von Eduard Mörike eine Karte und verschicken diese an die anderen Gruppenmitglieder. So bekommt man jede Woche einen schönen Brief in seinen Briefkasten. 


Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! 



Mittwoch, 27. März 2013

Me Made Mittwoch


Heute zum ersten Mal dabei.
Neulich, in Freiburg, war ich in einem schönen Stoffladen, den ich natürlich nicht ohne eine "Kleinigkeit" verlassen konnte. So kam es, dass Stoff und ein passender Jackenschnitt den Besitzer wechselten. Zuhause angekommen, traute ich mich noch nicht, den guten Stoff anzuschneiden. So habe ich das Wochenende damit verbracht, "Testjacken" zu nähen.  
Kindersachen nähe ich ja nun schon länger. Dass ich etwas für mich genäht habe, ist aber schon mehr als eine Ewigkeit her. 
So sind am Wochenende drei Jacken entstanden. Jetzt bin ich bereit, den guten Stoff anzuschneiden!
Der Schnitt ist wirklich sehr einfach und schnell zu nähen. Die Jacke ist nicht gefüttert, die Kanten werden eigentlich mit einer Overlock versäubert. Da ich diese nicht besitze, habe ich einen kleinen, ganz engen Zickzackstich verwendet. 
Als Stoff habe ich zwei Mal Seidentaft und einmal einen anderen changierenden Taft verwendet, den ich mal auf dem Stoffmarkt bekommen habe.







Eine Jacke habe ich am Kragen noch mit einem passenden Paillettenband (solche Bändchen kaufe ich auf dem Stoffmarkt meterweise und hübsche damit einfache T-Shirts auf)versehen.

Schnitt: Schalkragen Jacke, Gudrun von Kalckreuth

Mehr selbstgenähte Kleidung gibt es bei Me Made Mittwoch hier.



Dienstag, 26. März 2013

Unterwegs in Freiburg

Wir waren unterwegs: in Freiburg. Während meiner Reise haben der kleine Mann, der große Mann und ich einen Abstecher in den Breisgau unternommen. Freiburg ist immer eine Auszeit für mich, nicht nur weil das Wetter immer viel schöner als im Rest des Landes ist, sondern auch weil die Stadt zum Verweilen, Bummeln und Inspirieren einlädt. Außerdem gibt es dort einen wunderbaren Stoffladen. In dem man sich ohne Probleme auch längere Zeit aufhalten kann... 
Wir haben unseren Tag dort sehr genossen.  







Freitag, 22. März 2013

Ohwei, ein Hai!

Wir sind wieder da! Und das erste Oberteil ist auch schon genäht: Eine Erinnerung an unseren Ausflug, zum zweiten Geburtstag, in das Sea Life in Konstanz.


Die Haie dort haben es den kleinen Mann sehr angetan. Fast so wie sämtliche Verkehrsmittel auf der Schiene. Sein Highlight ist allerdings immer noch der ICE. Er möchte auch so gerne diesen ICE-Pulli haben. Da ich aber noch nie appliziert habe, wird das noch eine Weile dauern. Der scheint mir doch sehr sehr kompliziert. So waren erstmal die Haie an der Reihe, appliziert zu werden...

Aennie ist eine Applizier-Meisterin. Bei ihr habe ich diese Anleitung gefunden, nach der ich also losgelegt habe.














Ich muss auf jeden Fall noch sehr viel üben... 
Schnitt: Ottobre, 4/2010, Modell Kärry









Montag, 18. März 2013

Pause II

Wir verweilen noch auf unserer Reise. Die drei Wochen sind aber bald rum.
Wenn wir wieder zu Hause sind, arbeite ich weiter an der Seite für meine Mutter, ihrer Bilder und Plastiken.
Ein kleiner Einblick:






Fotos: Tim Luhmann




Donnerstag, 14. März 2013

2 Jahre


Heute ist Dein 2. Geburtstag, kleiner Mann. Von Herzen wünsche ich Dir alles Liebe.
Wir werden ein schönes Fest feiern, obwohl wir nicht zuhause sind. Wir werden Geburtstagskuchen essen, eine Menge Spaß haben und uns am Nachmittag freuen, dass wir wieder zu dritt sind. 
Schön, dass es Dich gibt.


Schnitt: Ottobre, 4/2010, Modell Kärry ohne Kaputze und aufgesetzter Tasche.

Freitag, 8. März 2013

Ein tierisches Shirt













Ein tierisches Shirt wurde vom kleinen H. gewünscht. Er liebt diesen Stoff. Dazu gab es noch für seine Puppe ein ebenso tierisches Outfit. Ich hoffe, es gefällt Dir, H.

Schnitt: Ottobre, 4/2010, Modell Kärry ohne Kaputze und aufgesetzter Tasche

Montag, 4. März 2013

Baby-Stiefelchen





Hier sind in letzter Zeit ein paar Baby-Stiefelchen nach diesem E-Book entstanden. Ein wirklich einfaches  Schnittmuster. Damit sie schön warm sind, habe ich sie innen mit Woll-Walk gefüttert.
Viel Spaß beim Verschenken, u.